Qualitätszertifizierung

Die Volkshochschule Schramberg ist seit November 2017 erneut der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) durch die Firma Quacert zertifiziert. Die entsprechenden Qualitätsanforderungen wurden in einem Qualitätshandbuch dokumentiert.

Im Zentrum des Verfahrens stehen die Kursteilnehmenden. Von der Anmeldung bis zum Kursgeschehen - alle Aspekte der Arbeit werden unter der Fragestellung beleuchtet, inwieweit sie dazu geeignet sind, den Lernprozess der Teilnehmenden zu unterstützen und zu fördern. Notwendige Verbesserungen werden umgesetzt bzw. in Angriff genommen.

Mit der erneuten Zertifizierung geht die vhs einen wichtigen Schritt in die Zukunft, in der die kontinuierliche Qualitätsentwicklung bei der Gestaltung des Weiterbildungsangebots als auch im Servicebereich Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist. Zudem erfüllt sie damit auch die geforderte Zertifizierung, um Integrationskurse durchzuführen und den Anforderungen des vhs-Verbandes Baden-Württemberg zu entsprechen.

Der Volkshochschule Schramberg hat es sich zum Ziel gemacht, diesen Qualitätsstandard zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern.

Zertifikat der vhs Schramberg