Vorlesen

Das Programmangebot des Fachbereichs "Politik - Gesellschaft - Umwelt'" ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche, religiöse als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben.

/ Kursdetails

24-1-10305 Vorsorgevollmacht, rechtliche Betreuung und Patientenverfügung

Beginn Mi., 15.05.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Anmeldeschluss 08.05.2024
Kostenfreier Rücktritt möglich bis: 08.05.2024
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Engelberd Leib

Nicht nur ältere Menschen kann es treffen. Wer auf Grund einer Krankheit oder Behinderung selber nicht mehr in der Lage ist, seine Rechtsgeschäfte zu erledigen, ist auf die Hilfe eines anderen Menschen angewiesen. Welche Möglichkeiten der Vorsorge gibt es? Was ist eine Vorsorgevollmacht und in welchen Situationen brauche ich eine? Wann muss ich bei Gericht einen Antrag auf rechtliche Betreuung stellen? Wer kann Betreuer werden? Was ist eine Patientenverfügung und wieso ist sie so wichtig? Seit dem 1. Januar 2023 gibt es das Notvertretungsrecht für Ehegatten. Was wurde beschlossen und worauf muss ich achten? Diese und weitere Fragen werden an diesem Abend beantwortet. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Betreuungsverein im Landkreis Rottweil e. V. statt.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.