Vorlesen

Deutschtest für Zuwanderer erfolgreich bestanden (Kurs 71)

Eigentlich könnte sie mittlerweile ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Doch als im vergangenen Jahr die ersten Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine den Schwarzwald erreichten ...

– und somit auch Schramberg, folgte Sabine Landmann (im Bild mit Blumenstrauß) dem Ruf der Volkshochschule Schramberg und ließ sich auf das Abenteuer ein, den zielstrebigen und interessierten 16 Teilnehmenden erste Kenntnisse in der deutschen Sprache zu vermitteln. Aus dem zunächst durch Spenden aus der Schramberger Bürgerschaft finanzierten Deutschkurs wurde schließlich ein staatlich geförderter Integrationskurs, der nun erfolgreich mit der letzten Prüfung abgeschlossen werden konnte. Die Teilnehmenden sind dankbar für die bereits wenige Wochen nach ihrer Flucht geschaffene Möglichkeit, einen Deutschkurs zu besuchen und präsentieren zufrieden ihre Zertifikate. Zwei Frauen aus diesem Kurs konnten in Rottweil bereits einen Platz in einem Fortgeschrittenenkurs ergattern, durch den sie das Sprachniveau B2 erreichen wollen.

Die Absolventen arbeiten auf die Anerkennung ihrer Berufsausbildungen hin und hoffen, sich genauso erfolgreich in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren zu können wie sie jetzt Deutsch gelernt haben. Und wie geht es bei Frau Landmann weiter? Sie übernimmt bereits am Tag nach der letzten Prüfung den nächsten Integrationskurs. Bedarf ist vorhanden.

Zurück