Ehrenamt in Schramberg - Die Stadt Schramberg bedankt sich.

Sie sind in einem Verein, einem Ausschuss, einem Beirat o. ä. bürgerschaftlich engagiert und tragen damit zum Gemeinwohl, zur Lebensqualität in Schramberg bei?

Eine Vielzahl von Menschen engagiert sich in Vereinen, Gruppen und Initiativen. Sie machen unsere Stadt lebendig und lebenswert. Sie beteiligen sich am Geschehen in unserer Stadt und gestalten damit das Gemeinwesen mit. Außerdem erleben Sie durch Ihr bürgerschaftliches Engagement Gemeinschaft mit anderen Menschen, die sich ebenso für die Belange anderer Menschen einsetzen.

Dieses bürgerschaftliche Engagement würdigt die Stadt Schramberg, in dem sie für einen Kurs Ihrer Wahl aus dem Angebot der Volkshochschule Schramberg die Kursgebühren bis zu einem Betrag in Höhe von € 40,00 je Semester übernimmt.

Auf Anregung einiger Ehrenamtlicher haben wir, die Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement beim JUKS³ und die Volkshochschule, die freie Kursauswahl umgesetzt. Dieser Bitte sind wir gern nachgekommen, da der Stadt Schramberg neben der Qualifizierung der Ehrenamtlichen auch das Dankeschön für Ihr bürgerschaftliches Engagement wichtig ist.

Voraussetzung:
- Sie engagieren sich seit mindestens einem Jahr
- Sie engagieren sich in Schramberg

So geht’s:
Sie füllen ein Formblatt aus, lassen sich Ihr Wirken von dem/der Vorsitzenden bzw. der Person in Leitungsfunktion bestätigen und legen diese Bescheinigung der Kursanmeldung bei. Bereits bezahlte Kursgebühren werden nicht erstattet.

Das Formblatt erhalten Sie online - Bürgerschaftliches Engagement, in der Geschäftsstelle der vhs oder im aktuellen vhs Heft.